i_vdv: Unterdrückung doppelter Fahr- und Haltezeiten
Freigegeben am: 26.10.2016
Der Export von Ringverkehren mit Hilfe der vdv-Schnittstelle beinhaltet ein grundsätzliches Problem. Wird innerhalb eines Kurses eine Haltestelle mehrfach angefahren und es bestehen Wartezeiten an dieser Haltestelle, dann muss diese Wartezeit für jede Anfahrt identisch sein. Hintergrund ist, dass eine fahrtbezogene Wartezeit pro Fahrt und Haltestellen nur einmal vorkommen darf. Mehrfache Angaben verbietet der Primärschlüssel der Datei REC_FRT_HZT. Zur Verhinderung der Schlüsselverletzung prüft das Programm, ob es mehrere verschiedene Einträge zur Fahrt und Haltestelle gibt und unterdrückt die Mehrfachausgabe.
Hinweis: Dieses Verfahren sorgt in der Regel für FALSCHE Fahrplandaten beim Zielsystem. Leider lässt die Schnittstellendefinition keine Alternative zu. Abhilfe schafft hier, das wiederholte Anfahren einer Haltestelle über einen virtuellen Mast ( Fahrtwegunterobjekt) abzubilden, so dass der Haltestellenschlüssel (ORT_NR) eindeutig wird.